News

News-Übersicht



Auf chateau-versailles.npage gibt es Neuigkeiten oder neue Seiten ?
Hier bekommt ihr immer den aktuellsten Überblick !


 


Archiv:

              

              

 

Tag Neuigkeit
News in 2017
13.09.17

Château de Vaux-le-Vicomte & die Filmindustrie

Vom 23.09.2017 bis 05.11.2017 ermöglicht das Schloss den Besuchern im Rahmen der Ausstellung Vaux-le-Vicomte fait son cinéma einen seltenen Blick hinter die Filmkulissen.

Bereits mehrfach diente das Schloss als Drehort für historische Filme und Serien, u.a. aktuell die Versailles-Serie.

► zur Homepage von Vaux-le-Vicomte

22.08.17 Die 2. Staffel der imposanten Versailles-Serie ist inzwischen auf DVD (auf Deutsch) erhältlich.
Ich habe sie mir nun angeschaut und bin wieder begeistert.
Klare Kaufempfehlung für diejenigen, die Lust auf eine Zeitreise ins 17. Jahrhundert haben, gute Unterhaltung suchen und den Serienmachern eine gewisse künstlerische Freiheit zugestehen können!
20.05.17

Über 400.000 Besucher!
Irgenwann Anfang Mai wurde die Besucherzahl 400.000 geknackt! Unglaublich toll, sag ich da nur.

Ich danke euch sehr für eure vielen Besuche!

06.04.17

Die 25. Ausgabe der Zeitschrift Château de Versailles, de l'Ancien Régime à nos jours ist erschienen:

Titel: Marie Antoinette, reine des arts


Sämtliche Ausgaben dieser Zeitschrift habe ich ► hier vorgestellt.

20.03.17

Versailles, die Serie

Wer wie ich schon in den Genuss kam, die 1. Staffel der Versailles-Serie auf Deutsch sehen zu können, freut sich sicherlich, zu hören, dass die Premiere der 2. Staffel am 27.03.2017 in Frankreich stattfindet.
Wann Deutschland in den Genuss der 2. Staffel kommen wird, ist leider noch nicht bekannt. Es bleibt zu hoffen, dass Sky die deutsche Premiere wieder ca. zwei Monate nach der frz. Premiere ermöglicht.

Aber auch die Tatsache, dass im April diesen Jahres die Dreharbeiten zu Staffel 3 starten, erfreut das Fan-Herz!

Die Versailles-HP jedenfalls wartet auf neueste News:
Staffel 1 | Staffel 2

11.01.17 Update Error-Links:
Der Bereich des Schlossaufbaus ist nun von allen Errorlinks befreit.
08.01.17 Seit einigen Tagen arbeite ich weiter an den Error-Links im Bereich des Schlossaufbaus. Die Links der Unterkategorie Südflügel sind bereits wieder voll funktionsfähig, nun folgen die Links des Nordflügels.
04.01.17

Wie zu jedem Jahresbeginn wurden wieder die neuen Eintrittspreise und Öffnungszeiten (siehe Navigation unter "Offizielles") aktualisiert - leider sind die Eintrittspreise in allen Bereichen angestiegen...

Desweiteren habe ich die Veranstaltungsinfos für 2017 auf den aktuellen Stand gebracht - zwei neue interessante Ausstellungen wurden von der Schlossverwaltung bereits angekündigt...

03.01.17

Frohes neues Jahr!


Das Jahr 2017 wird für diese Homepage wieder etwas ereignisreicher als die vergangenen drei Jahre. Ich hole die Versailles-Seite aus ihrem Dornröschenschlaf, werde die Verlinkungen, die "dank" Linkumstellung des HP-Anbieters immernoch ins Error führen, korrigieren und wieder regelmäßiger die Seite aktualisieren bzw. ausbauen.

Ich danke euch für eure treuen Besuche und freue mich auf ein schönes Jahr 2017!

Janine

News in 2016
16.10.16

Es hat sich einiges getan in und um Versailles - hier ein kleiner Schnelldurchlauf:

• Jahrelang gelangte man durch einen provisorischen Eingang in den Palast. Seit Februar 2016 endlich ist der Pavillon Dufour als neuer offizieller Eingang eröffnet.

• Der Salon de la Paix wird 2017 restauriert.

• Die Kinderinsel erstrahlt endlich in neuem Glanz.

• Wie schon im Frühling und im Sommer gibt es im Herbst einen neuen Fotowettbewerb - Thema: "Herbst in Versailles": ► direkt zur HP.

• Auch die Veranstaltungen sind wieder aktualisiert worden.

• Die Hochsaison endet!
Noch bis 30. Oktober sind in Versailles die Großen Wasserspiele zu erleben!

• Die TV-Serie Versailles gibt es seit Anfang Oktober auf DVD!

03.08.16 Viel Zeit habe ich aktuell (aus familiären Gründen) leider nicht. Aber ein paar große Aktualisierungen liefere ich immer, so z.B. heute im Bereich der Veranstaltungen.
27.04.16

Karossenmuseum öffnet im Mai!
Am 10.05.2016 wird das Karossenmuseum wiedereröffnen. Der Eintritt ist mit dem normalen Palast-Ticket oder dem Tagespass kostenlos möglich.

26.04.16

Versailles-TV-Serie

Die 1. Staffel der Canal+-Serie "Versailles" startete bereits am 23.02.2016 auf dem Pay-TV-Sender SkyAtlantic.

Für alle, die die 1. Staffel verpasst haben:
Episoden 1 bis 10 werden ab dem 16.05.2016 auf SkyAtlantic wiederholt.

► zur Serie

23.02.16 Neuer Besuchereingang
Seit heute ist der neue Besuchereingang im Dufour-Flügel geöffnet!
05.02.16

Stand: Korrektur alter Verlinkungen

Wie schon am 28.12.2015 angekündigt, werkle ich derzeit an den Korrekturen alter Seiten-Verlinkungen.

Inzwischen konnte ich schon einen Großteil aktualisieren, u.a. die Übersicht über die Park-Statuen, die offiziellen Bereiche sowie die Themen des Schlossgartens und des Grand Trianons.

Nächstes Ziel ist die Link-Korrektur der Bereiche rund um das Petit Trianon und das Hameau.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

13.01.16

Grand Appartement de la Reine geschlossen!

Es ist soweit! Die Gemächer des Großen Appartements der Königin sind restaurierungsbedingt seit dem 05.01.2016 geschlossen.
Dies hat natürlich Auswirkungen auf den Schlossrundgang. Die Erneuerung der Technik ist aus Sicherheitsgründen jedoch unvermeidbar gewesen und zudem Teil des Großen Erhaltungsplans von Versailles.

News und genauere Infos folgen demnächst.


Öffnungszeiten & Termine aktualisiert

Die neuen Öffnungszeiten und Termine für 2016 sind online! (siehe u.a. in der Navigation unter "Öffnungszeiten" sowie unter "Veranstaltungen")

01.01.16

Frohes neues Jahr !

Ich wünsche allen Besuchern ein gesundes und glückliches neues Jahr 2016.

News in 2015
28.12.15

Korrektur alter Verlinkungen

Durch eine Systemänderung des HP-Anbieters ist es leider zu diversen Linkausfällen auf der Seite gekommen. Interne Verlinkungen, die ich vor 2012 vorgenommen hatte, führen nun ins Leere - es folgt eine Fehlermeldung. Da diese HP seit 2009 online ist, betrifft das leider sehr viele Seiten...

Ich bin aktuell dabei, diese alten Links nach und nach auf den neuesten Stand zu bringen, damit die HP wieder wie gewohnt funktioniert. Dies wird jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen, vor allem bei link-trächtigen Seiten wie dem Glossar, welches ich mir wohl erst zum Schluss vorknöpfen werde...

Ich bitte euch daher um etwas Geduld.
Vielen Dank.

27.12.15

Guten Rutsch!

Ich wünsche allen Besuchern einen tollen Start ins neue Jahr. Alles Gute für 2016!

18.11.15

Veranstaltungen 2016

Die Schlossverwaltung hat aktuell schon ein paar Infos zu den Ausstellungen des kommenden Jahres veröffentlicht:
zu den Veranstaltungs-Infos

Le Roi est mort

Die Ausstellung zu Ehren des 300. Todestages des Sonnenkönigs läuft seit Ende Oktober!
zur Ausstellung

01.11.15

Start der Nebensaison!

Bitte beachtet die Öffnungszeiten der Schlösser und Gärten während der Nebensaison (bis Ende März)!

zu den Öffnungszeiten

22.09.15

Schlossführungen:

Das Angebot der Schlossführungen wurde ergänzt/aktualisiert!
Online sind ab sofort...

• ... das restliche Programm 2015 (Oktober-Dezember) sowie
• ... das Programm 2016 (Januar-März).

Das Programm für Frühjahr/Sommer 2016 wird spätestens im Februar 2016 bekanntgegeben. Eine entsprechende Info folgt dann wie immer hier.

29.08.15

Photos-Souvenir
Drei Jahre lang sammelte die Schlossverwaltung alte Erinnerungsfotos der Besucher... herausgekommen ist eine tolle Erinnerungshomepage über die Versailler Zeit von 1900 bis heute.

Infos zum Projekt

17.08.15

300.000 Besucher!
Was für eine Zahl! 300.000 Besucher waren bereits hier. Ich danke jedem einzelnen dafür und freue mich auf ein Wiedersehen.

Diese Homepage (Start am 09.06.2009) ist nun über sechs Jahre alt.
Momentan (und seit einiger Zeit) ist es ein wenig still hier, da ich nur Infos bieten kann, die ich selbst von der Schlossverwaltung beziehe bzw. mangels aktuellen Versailles-Besuchen keine eigenen Infos liefern kann. Die Familie geht vor und irgendwann werde ich auch wieder "vor Ort ermitteln" können.

Aktuell erfolgen hier Hintergrundarbeiten in Form von Aktualisierungen der Infos zu den Palasträumlichkeiten.

Viele Grüße und schöne Ferien wünscht euch
MariaAntonia

02.06.15 Aktualisierung der Infos zu den Veranstaltungen.
28.04.15

Es gibt Neuigkeiten zur Canal+ - Serie "Versailles", die Ende 2015 im frz. TV ausgestrahlt wird:

Infos zur Serie

24.04.15

Die Restaurierung des Latona-Bereiches geht endlich ihrem Ende entgegen - geplant ist die Einweihung für den 18.05.2015.

Alle Infos zur Restaurierung, einen kompletten Überblick über die einzelnen Baumaßnahmen findet ihr natürlich hier auf der HP im Restaurierungsbereich:

Restaurierung der Latona

25.03.15

Die Infos zur derzeit laufenden ► La Fosse-Ausstellung wurden aktualisiert.


Neu:
Die Schlossverwaltung bietet für Familien mit Kindern diverse Führungen in den Ferien an. Alle Termine findet ihr ► hier.

09.02.15 Die Veranstaltungstermine und -infos für das Jahr 2015 wurden aktualisiert.
05.02.15

Les Grands Rendez-Vous en 2015
Tricentenaire de la mort de Louis XIV

Anlässlich des 300. Todestages des Sonnenkönigs stehen in 2015 diverse Events auf dem Programm.
Eine Übersicht findet ihr » hier.

News in 2014
31.12.14

Charles de la Fosse - Ausstellung
(ab Februar 2015)

Zur o.g. Ausstellung habe ich ein paar neue Infos online gestellt.

» zur Ausstellung

27.12.14

Danke!
Ich bedanke mich bei allen Besuchern dieser Seite für Euer Interesse.
2014 war für mich privat ein turbulentes, aber schönes Jahr, jedoch blieb mir kaum Zeit, diese Seite immer aktuell zu halten. Dennoch ließen eure vielen Besuche nicht nach, was mich unheimlich freut.

In 2015 werde ich mich wieder mehr mit Versailles beschäftigen können, vielleicht auch endlich wieder eine Reise dorthin wagen und vor allem regelmäßiger diese Homepage gestalten.
Ich hoffe, mir gelingt die Tage noch die Aktualisierung der Eintrittspreise und Öffnungszeiten sowie der Termine.

Ich wünsche euch allen
ein tolles neues Jahr 2015!

10.02.14

Wie jedes Jahr zum Jahresbeginn habe ich die Termine, Kosteninfos usw. aktualisiert.
Das betrifft u.a. diverse Veranstaltungstermine und Eintrittspreise für 2014 - zu finden in der Navi unter "Offizielles" und "Veranstaltungen".

Ein persönliches Anliegen:

Bereits Ende 2013 hatte ich ja schon gemeldet, aus privaten Gründen nur wenig Zeit für meine HPs zu haben.
In 2014 wird das ähnlich sein. Dennoch werde ich euch über die wichtigsten Versailler News auf dem Laufenden halten.
Versailles-Reisen wird es für mich in 2014 leider auch nicht geben, aber für 2015 nehme ich es mir wieder fest vor.

Jeden Monat besuchen zwischen 5.000 und 7.000 Menschen diese Seite - das ist für mich ein großartiger Erfolg, für den ich sehr dankbar bin. Gleichzeitig ist mir bewusst, dass es daher auch meine Aufgabe ist, die Seite aktuell und interessant zu halten. Daran soll es nicht scheitern.

Vielen Dank für eure Besuche, eMails usw.
Eure MariaAntonia

04.01.14

Ich wünsche allen Besuchern der HP ein
fröhliches und gesundes neues Jahr 2014 !

News in 2013
04.12.13

Aus privaten Gründen ist es mir derzeit kaum möglich, die HP regelmäßig weiterzuentwickeln.

Sporadisch kommen aber immermal News, wie z.B. aktuelle Veranstaltungs-Infos für 2014 und 2015:

» zu den Veranstaltungen

21.10.13 Morgen startet die Ausstellung André Le Nôtre en perspectives. 1613 - 2013 ! (22.10.2013 - 23.02.2014)
11.07.13

Den gestrigen Tag über stand die Versailles-Page zur Wahl für den npage-Award und... hat gewonnen !

Ich danke allen, die für meine Seite gevotet haben und freue mich sehr über das tolle Ergebnis.

Die Versailles-Seite hat nun dreimal in Folge jährlich den npage-Award gewonnen - 2011, 2012 und 2013 - das macht mich unheimlich stolz:

09.06.13 4 Jahre chateau-versailles.npage.de
Heute ist die Versailles-HP stolze 4 Jahre alt geworden.
27.04.13 Neue Ausstellung:
Heute startet die Ausstellung Madame Elisabeth. Une princesse au destin tragique. Bis zum 21. Juli kann sie besichtigt werden.
16.04.13

100.000 Besucher !
Es ist echt toll, diese Zahl auf der Home-Seite zu lesen: 100.000 Besucher haben die HP inzwischen angesehen.
Ich danke euch allen.
Bis hoffentlich bald hier auf der HP.
Eure MariaAntonia

Neue Ausstellung:
Heute eröffnete die neue Ausstellung Le Trésor du Saint-Sépulcre. Sie läuft bis zum 14. Juli.

07.04.13

Die neueste Ausgabe (Nr. 9) der Zeitschrift Château de Versailles - de l'Ancien Régime à nos jours ist im Handel:

 

» Infos & Ausgabenübersicht

25.03.13 Heute wurden die Parkskulpturen von ihrer schützenden Winterhülle befreit - Foto.
Das wurde auch Zeit, denn an diesem Wochenende starten die Großen Wasserspiele !
12.03.13

Es geht voran, bei der Restaurierung des Latona-Parterres ! Laut Zeitplan wird heute die Latona-Skulptur entfernt - meiner Meinung nach ein bewegender Moment, immerhin ist diese Statue die wohl bekannteste und berühmteste im Schlosspark.

» zur Restaurierung des Latona-Parterres

Auch die anderen Restaurierungsprojekte schreiten voran, insbesondere freut es mich, dass es News zum Kinderbassin gibt:

» zur Restaurierung der Kinderinsel
» 
zur Restaurierung des Wassertheaters

26.02.13 90.000 Besucher.
Heute wurde der neue Zehntausender geknackt !
Herzlichen Dank, ihr Lieben.
27.01.13 Park wieder geöffnet !
Seit dem 19. Januar war der Schlosspark (inkl. Trianons) witterungsbedingt wegen Schnee und Eisglätte gesperrt.
Ab heute Mittag wird der Park endlich wieder geöffnet.
21.01.13

König Louis XVI

Heute jährt sich der Todestag des Königs zum 220. Mal: am 21. Januar 1793 wurde König Louis XVI von Frankreich auf der heutigen Place de la Concorde hingerichtet.

 

Möge seine Majestät in Frieden ruhen...

Winter in Versailles

Der Winter hat Versailles fest im Griff - leider zu fest... der Schlosspark ist seit dem 19. Januar aus Sicherheitsgründen wegen der großen Schneemassen gesperrt (nur der Palast ist geöffnet).
Als Entschädigung liefert die Schlossverwaltung via Facebook ein paar Winterbilder: 
klick.

18.01.13

Die Schlossverwaltung veröffentlicht vierteljährlich die Zeitschrift Château de Versailles - de l'Ancien Régime à nos jours, welche viele Infos zum Schloss, seiner Geschichte und seiner Bewohner liefert.

» Infos & Ausgabenübersicht

Die neueste Ausgabe (Nr. 8) erschien Ende Dezember 2013:

16.01.13

Restaurierung Latona-Parterre

Es ist endlich soweit. Die Restaurierung des Bereiches hat am 11.01.2013 begonnen !

05.01.13

Das neue Jahr ist für Versailles ein ganz besonderes Jahr ! Es steht im Zeichen André Le Nôtres (1613-1700), dem grandiosen Landschaftsarchitekten, der dem Versailler Schlossgarten sein großartiges Aussehen gab und zugleich ein enger Freund des Sonnenkönigs war.

Zu Ehren seines 400. Geburtstages ist 2013 das Année Le Nôtre. Die Schlossverwaltung hat hierfür ein großes Jubiläumsprogramm aufgestellt, welches interessante Ausstellungen, tolle Festivals & Events sowie bedeutende Restaurierungen bereithält.

» zur Programmübersicht

02.01.13

Willkommen im Jahr 2013 !
Ich wünsche Euch ein gesundes und glückliches neues Jahr.

Gleich zu Beginn habe ich die diversen Zeit- und Kosteninfos auf der Homepage aktualisiert, u.a. die Öffnungszeiten, Veranstaltungszeiten der Wasserspiele sowie die Eintrittspreise.

Nun steht der diesjährigen Reiseplanung nichts mehr im Wege.
Möge uns Versailles auch in diesem Jahr wieder viel Neues und Schönes bieten.

News in 2012
30.12.12

Nachdem nun der nächste Besucherzehntausender erreicht wurde, melde ich mich doch nochmal in diesem Jahr, um Danke zu sagen.

Am 26. Dezember 2012 erreichte die Besucherzahl die 80.000 !
Herzlichen Dank für Eure vielen Besuche, ich freue mich auf ein neues Jahr mit Euch.

Feiert morgen schön, genießt den Jahresabschluss und kommt gut ins Jahr 2013 hinein !

18.12.12

So, ihr Lieben, chateau-versailles.npage.de meldet sich in die Weihnachtspause ab.

Ich wünsche euch ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2013 !
Der Weltuntergang am 21. fällt sicher aus, so
dass wir in 2013 wieder voneinander hören.

LG !
Eure MariaAntonia

09.12.12

Euch allen einen wunderschönen 2. Advent !

07.12.12

Heute Morgen war es dann soweit:
der erste Schnee in Versailles in dieser Wintersaison !

Fotos gibt es auf der Facebook-Seite der Schlossverwaltung: klick.

27.11.12

Die Restaurierung des Latona-Bassins sollte zunächst in diesem Monat beginnen. Wie jedoch bekannt wurde, erfolgt der Start der Baumaßnahmen nun erst im März/Aprill 2013.

» Infos zur Restaurierung

13.11.12

Start der Ausstellung Versailles et l’antique !

Heute beginnt die neue Ausstellung, die die Verbindung des Palastes von Versailles zur Antike verdeutlicht.
Bis zum 17. März 2013 habt ihr die Möglichkeit, diverse antike Werke im Palast zu bewundern.

» zur Ausstellung

29.10.12

Das aktuelle Wetter zeigt es mehr als deutlich:
Die Wintersaison ist da !
Am Sonntag fanden die letzten diesjährigen Großen Wasserspiele statt. Ab dem 1. November beginnt in der Versailler Domäne die Nebensaison, mit folgenden Änderungen:

+ Bitte beachtet die nun geltenden Ticketpreise.
+ Ebenfalls zu erwähnen ist das schöne Nebensaison-Gimmick, dass jeweils das erste Wochenende der Monate November bis März eintrittfrei ist.

- Die Öffnungszeiten im Schloss und Park sind nun kürzer.
- Die historischen Boskette, die während der Hochsaison nur wochenends geöffnet waren (Salle de Bal, Colonnade, Trois Fontaines, Arc de Triomphe, Bains d'Apollon, Dômes, Encelade), sind während der Nebensaison komplett geschlossen.

25.10.12

Merkur-Salon fertig restauriert !

Endlich ist es soweit ! Nach 15 Monaten ist die Restaurierung des Salon de Mercure abgeschlossen. Heute wurde der Salon eingeweiht.

» Salon de Mercure
» 
Infos auf chateauversailles.fr

22.10.12 Letzte Chance !
An diesem Wochenende (Sa, 27.10.-So, 28.10.) finden in Versailles die letzten
 Großen Musikalischen Wasserspiele der Saison 2012 statt. Ab November beginnt die Nebensaison.
Erst ab April 2013 startet die neue Hochsaison und mit ihr wieder die Großen Musikalischen
Wasserspiele.
07.10.12

70.000 !
Und schon wurde der nächste Zehntausender geknackt.
Am 9. August wurden die 60.000 erreicht und gestern Abend dann schon die 70.000-Besuchermarke.

Herzlichen Dank, ihr Lieben !
Eure MariaAntonia

01.10.12

Führungen: Programm IV/2012 - I/2013

Die angebotenen Führungen für das vierte Quartal in 2012 sowie das erste Quartal in 2013 sind online abrufbar:

» Programm 2012
» 
Programm 2013

22.09.12

Reisebericht
07.09.2012 - 11.09.2012

Ich war mal wieder in Versailles und Paris, wobei die ersten beiden Tage für Versailles reserviert waren.
Die Berichte hierzu findet ihr wie immer auf meiner Paris-HP:

» zum Reisebericht oder
» 
7. September 2012
» 
8. September 2012

Herbstanfang !

Heute ist Herbstanfang.
Wie schön der Herbst in Versailles sein kann, verrät euch die 
Herbst-Galerie.

14.09.12

JEP 2012

Am Sa, 15.09.2012 und am So, 16.09.2012 finden in vielen französischen Museen die diesjährigen Journées européennes du Patrimoine statt.
Das Schloss Versailles thematisiert zu diesem Anlass die Trianon-Schlösser zur Zeit der Madame de Pompadour.

Informationen zur Veranstaltung in Versailles, zum Ablauf und zum Eintritt erhaltet ihr hier.

12.09.12

Gewonnener npage-Award !

Wow, also da ist man mal ein paar Tage nicht daheim und schon gibt es eine Überraschung.
Die Versailles-HP stand am 10. September für den npage-Award zur Wahl und hat gewonnen !

 

Lustigerweise habe ich das Voting komplett verpasst, weil ich gerade wieder für ein paar Tage in Paris und Versailles war.

Ich bedanke mich ganz herzlich für die vielen Award-Stimmen und die tolle Unterstützung !

Eure MariaAntonia

04.09.12

Letzte Chance !

In dieser Woche endet am Sonntag, 9. September, die Dodin-Ausstellung "Splendeur de la peinture sur porcelaine" (» klick).

Es enden ebenfalls - jedoch nur auf die Saison 2012 bezogen - die Sérénade und die wundervollen Grandes Eaux Nocturnes (» klick).
Am Freitag, 7. September, finden sie das letzte Mal in diesem Jahr statt.

23.08.12

Eintrittspreise & Ticketarten:

Die Rubrik rund um den Eintritt wurde neu gestaltet/aufgeteilt und aktualisiert.
Ebenso gibt es nun ausführliche Informationen zur Mitgliedschaft "Un an à Versailles".

» zu Eintrittspreise, Ticketkauf & Ermäßigungen

21.08.12

FAQs - Fragen & Antworten:

Der FAQ-Bereich wurde aktualisiert und erweitert.

19.08.2012

Ausstellung in Marly-le-Roi:

Seit dem 5. Mai 2012 (bis 4. November 2012) findet im Musée Promenade de Marly die Ausstellung Les Saisons du Roi-Soleil : Les tableaux du Grand Salon de Marly statt.

17.08.12

Das Geheimnis um die Dunkelgräfin

Auf meiner Marie Antoinette-HP informiere ich derzeit regelmäßig über den Streit um die Exhumierung der Dunkelgräfin. War sie Madame Royale oder doch nicht ? Die Lösung von Thüringens größtem Geheimnis stand eigentlich kurz bevor.
Doch leider gibt es eine riesige Gegenwelle:

» zum Artikel (auf marie-antoinette.de.to)

09.08.12

Wow ! Der zeitliche Abstand wird immer geringer, inzwischen sind schon binnen zweier Monate weitere 10.000 Besucher hier gewesen ! Nun zeigt der Zähler stolze 60.000 Besucher an.

Merci à vous ! 

Da habe ich doch direkt ein kleines Präsent für euch parat: ein Glossar !
Was lange währt, wird endlich gut. Bisher war es eine "baustellenbedingt" gesperrte Seite, doch nun ist das Glossar 
soweit gefüllt, dass ich es schonmal veröffentlichen kann.
Es soll euch bei der Stichwortsuche behilflich sein.
Nach und nach kommen natürlich weitere Begriffe dazu, die die Suche erleichtern.

» zum Glossar

Viel Spaß beim Suchen & Finden wünscht MariaAntonia

02.08.12

Leb wohl, meine Königin!

Nach dem Kinostart Ende Mai 2012 (» Infos)
folgt nun in Kürze (ab 5. Oktober 2012) die DVD-Veröffentlichung - siehe amazon.de:

» DVD
»
Blu-ray

14.07.12

14. Juli - frz. Nationalfeiertag !

Heute jährt sich wieder der große, französische Nationalfeiertag - heute, vor 223 Jahren erstürmte das Volk die Bastille, ein Tag, der gern als Beginn der Französischen Revolution angesehen wird.

Am 14. Juli findet in Versailles jährlich das Große Picknick in Weiß am Grand Canal statt:
»
 Le Déjeuner sur l'herbe

Achtung:
Leider musste das diesjährige Picknick kurzfristig wegen schlechtem Wetter abgesagt werden.

29.06.12

Buchempfehlung:

In Versailles kürzlich drin geblättert...
«Versailles : La fabrique d'un chef-d'oeuvre» von Alexandre Gady.

 

Das reich bebilderte Werk behandelt die Entstehungsgeschichte des Versailler Schlosses vom ersten Tag bis heute. Im Buch finden sich keinerlei Fotos, sondern ausschließlich zeitgenössische Gemälde, Skizzen, Grundrisse usw.

Das Buch gibt es auch auf Englisch («Versailles - The making of a masterpiece»).

28.06.12

News: Ausstellungen

Am kommenden Dienstag, 3. Juli, startet in Versailles die vielversprechende Ausstellung Les Dames de Trianon (bis 14.10.2012, im Grand Trianon ) !
Ich werde sie mir im September anschauen und freue mich riesig darauf.
Das Koons-/Murakami-/Vasconcelos-geplagte Versailler Fan-Herz hat eine themengebundene Ausstellung wie diese aber auch redlich verdient !

Auch die schöne Dodin-Ausstellung kann noch besichtigt werden (bis 09.09.2012).


News: Musical

In Paris wird es schon seit Tagen groß angekündigt, ich selbst habe es kürzlich in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Frankreich erleben gelesen: im September 2012 startet in Paris ein neues Musical - 1789 : Les Amants de la Bastille. Es behandelt die ersten Ereignisse der Frz. Revolution.


Fußball-EM 2012

So, und nun wünsche ich uns einen erfolgreichen EM-Tag. Möge die deutsche Nationalmannschaft gewinnen und die Negativserie gegen Italien endlich beenden !

Wer übrigens nix für Fußball übrig hat und heute nicht das EM-Spiel schaut, der könnte ja gegen 20:15 Uhr mal bei VOX vorbeizappen. Der Sender zeigt den Film "Die Herzogin" (mit Keira Knightley).

25.06.12

Das ist wohl die größte Neuigkeit dieser Woche:
Das Latona-Bassin wird restauriert !

 

Die längst überfälligen Arbeiten, u.a. am alten Hydrauliksystem, stehen schon sehr lange auf der To-do-Liste der Schlossverwaltung. Doch bislang fehlte ein passender Sponsor. Der ist nun gefunden und so beginnen im November 2012 die Restaurierungsmaßnahmen.
Ab dann müssen wir uns wohl damit abfinden, auf die wunderschöne Aussicht über die Grande Perspective vorerst zu verzichten...

» Infos zum Latona-Bassin
» 
Infos zur Restaurierung

20.06.12

Joana Vasconcelos Versailles

Die Ausstellung startete gestern in Versailles.
Bei meinem Besuch vom 15.-17. Juni konnte ich schon einige der Werke besichtigen.
Infos erhaltet ihr hier auf der Seite zur 

Vasconcelos-Ausstellung.
Die Ausstellung wird bis Ende September zu sehen sein.

Reisebericht 15.-17. Juni 2012

Aktuell entseht auf meiner Paris-HP nach und nach der Bericht über meinen kürzlichen Versailles-Aufenthalt: zu la-parisienne.npage.de.
Tag 1 ist bereits fertig: 
15. Juni 2012.

14.06.12

Galerie de l'histoire du château

Die Galerie im EG des Nordflügels war nun einige Zeit restaurierungsbedingt geschlossen. Am 14. Juni wurde die Galerie neueröffnet und kann ab sofort wieder besichtigt werden.
Ich werde sie mir am 15. Juni gleich mal anschauen und natürlich Bilder nachliefern.

» zur Galerie

09.06.12

HP-Jubiläum !

Heute vor drei Jahren wurde diese Versailles-HP gegründet.
Ich möchte diesen Anlass nutzen, mich bei meinen Lesern für die zahlreichen Besuche zu bedanken. Mein Dank gilt ebenso all den vielen lieben eMails, Fragen und eurer Kritik, die stets positiv ausfiel.


Das spornt natürlich kräftig an.
Auch weiterhin werde ich mich um jede Anfrage mit Freude kümmern - Antwort kommt bekanntlich binnen weniger Tage garantiert. So soll es auch weiterhin sein.

Fußball-EM 2012

Anlässlich des heutigen Turnierstarts der deutschen Nationalmannschaft wünsche ich allen Fußball-Fans eine tolle EM 2012 !
Meine Daumen sind natürlich für Deutschland gedrückt.

Eure MariaAntonia

07.06.12

Belvédère - fertig restauriert !

Endlich ist es soweit, die Restaurierung des Musikpavillons und seines Felsen ist beendet.
Am 6. Juni 2012 wurde der Bereich nach einjähriger Restaurierung eingeweiht.

» Infos auf chateauversailles.fr

» Infos auf dieser Homepage

Noch im Juni werde ich mir das hübsche Resultat vor Ort anschauen und natürlich Fotos mitbringen.

06.06.12 Um Himmels Willen, ich bin hier soeben total geflasht, der Besucherzähler zeigt unglaubliche 50.000 Besucher an !
Vielen Dank, ihr Lieben, ich bin so begeistert.
Eure MariaAntonia
01.06.12

Gestern habe ich mir den Film Leb wohl, meine Königin! im Kino angesehen und bin positiv überrascht.
Eine Bewertung gibt es natürlich auch. Ihr findet sie auf meiner 
Marie Antoinette-Homepage, unter "Bewertung zum Film".

Kleiner Tipp:
Wer sich den Film anschauen möchte, sollte sich beeilen. Angesichts der gestern geringen Zuschauerzahl vermute ich, dass der Film gerade mal die erste Kinowoche übersteht... leider.

31.05.12

Kinostart !
Es ist soweit, «Leb wohl, meine Königin» kommt heute endlich in die deutschen Kinos - allerdings leider nur in sehr wenige Kinos, die meisten zeigen den Film nicht.

Ich sehe ihn mir heute an und bewerte ihn natürlich auf meiner Marie Antoinette-HP: zum Film.

30.05.12

Wie ich aktuell erfahren habe, steht das Ende der Restaurierung des Belvédère bevor !
Nachdem die Restaurierung ursprünglich bis Februar geplant war, gab es wohl doch ein paar größere Verzögerungen.
Im Juni 2012 sollen der Musikpavillon und sein Felsen wieder für Besucher zugänglich sein.

» Infos zum Belvédère
» 
Infos zur Restaurierung

15.05.12

In dieser Woche stehen zwei Veranstaltungen auf dem Programm:

Mi, 16. Mai:
Start der Ausstellung «Splendeur de la peinture sur porcelaine - Charles Nicolas Dodin et la manufacture de Vincennes-Sèvres au XVIIIe siècle» (16.05.2012-09.09.2012).
Infos zur Ausstellung findet ihr hier: 
klick.

Sa, 19. Mai:
An diesem Samstag findet in Frankreich, u.a. im Schloss Versailles, die 8. Nuit européenne des Musées (dt.: Lange Nacht der Museen) statt.
Infos dazu findet ihr hier: 
klick.

09.05.12

Neue Buchempfehlung:

Der Küchengarten des Königs

 

Der recht große Bildband bietet einen tollen Überblick über die Geschichte, den Aufbau und das bunte Angebot des königlichen Küchengartens von Versailles - damals wie heute. Man erhält wundervolle Einblicke in die verschiedensten Obst- und Gemüsesorten, deren Blüten und Früchte sowie die bizarr wirkenden Wuchsformen, speziellen Züchtungen usw.

Weitere Buchempfehlungen findet ihr hier.

07.05.12

Machtwechsel in Frankreich !

Frankreich hat einen neuen Präsidenten:
François Hollande.

Endspurt Ausstellung

Die Ausstellung Les guerres de Napoléon endet an diesem Sonntag, 13. Mai 2012.

05.05.12

Präsidentenwahl in Frankreich

Es wird immer spannender: Frankreich wählt einen neuen Präsidenten !
Entschieden wird die Wahl zwischen dem amtierenden Präsidenten Nicolas Sarkozy und dessen Herausforderer François Hollande.
Die Wahllokale schließen an diesem Sonntag um
20 Uhr; vorher ist jegliche Veröffentlichung von Prognosen - wie wir das aus Deutschland kennen - in Frankreich per Gesetz verboten.
Das Ausland darf natürlich mutmaßen.

Doch, was soll man von dieser Wahl halten oder gar erwarten ?
Was mir in den letzten Jahren zu Zeiten der Sarkozy-Amtszeit besonders auffiel, war die enge Freundschaft, die sich zwischen Nicolas Sarkozy und unserer Kanzlerin Angela Merkel,

stellvertretend für Frankreich und Deutschland, entwickelte.
Ich finde, diese deutsch-französische Freundschaft spürte man die letzten Jahre sehr stark.
Ich fänd es daher sehr schade, wenn es hier eine Änderung gäbe - egal, wer in Frankreich der neue Chef wird...

03.05.12

Marie Antoinette - Doodle bei Google !

Vom 2. Mai 2012 bis 10. Mai 2012 kann man bei Google über einige neue Doodles abstimmen. Darunter ist auch ein ganz bezauberndes Marie Antoinette-Doodle.

Daher starte ich einen kleinen Aufruf und bitte um eure Stimmen für dieses Marie Antoinette-Doodle.
Infos dazu findet ihr auf meiner Marie Antoinette-Seite:

zu marieantoinette.npage.de 
(Bildinfos: "Marie Antoinette's Versailles", von Barbara M, Bronx, NY)

30.04.12

Leb wohl, meine Königin!

In 2011 drehte Benoît Jacquot u.a. in Versailles seinen Film Les Adieux à la Reine - nach dem wundervollen Roman von Chantal Thomas.
Königin Marie Antoinette wird dabei von Diane Kruger gespielt. Dem Kinobesucher wird sie damit wohl als passende reifere Ergänzung zu Kirsten Dunsts Darstellung in 2006 (Marie Antoinette, 2006) erscheinen.
In unseren deutschen Kinos hält der Film in genau einem Monat, am 31. Mai 2012 Einzug !

» Infos zum Film auf marieantoinette.npage.de

27.04.12

Chanel Resort 2013

Das Mode-Event Chanel Resort 2013 (Karl Lagerfeld) findet in diesem Jahr am Mo, 14. Mai 2012 im Schlosspark von Versailles statt !
Aufgrund der Modenschau schließt der Schlossgarten bereits um 14:30 Uhr.

12.04.12

Neue Fotos online: die Oper !

Nur mit einer Schnappschuss-Kamera ausgestattet, besuchte ich im Mai 2007 zum ersten Mal die Oper von Versailles. Die Fotos waren verschwommen und nicht vorzeigefähig, deshalb erspare ich sie euch.
Dass direkt im Anschluss an meinen Besuch die Oper für ganze zwei Jahre restaurierungsbedingt verschlossen bleiben und danach nur via Führung zu besichtigen sein würde, ahnte ich damals leider nicht.

Im November 2011 war es dann soweit: ich betrat endlich die neu restaurierte Oper. Die Fotos habe ich also heute der Opernseite hinzugefügt: 
Königliche Oper

31.03.12

Seit heute sind sie endlich wieder da: die Großen Musikalischen Wasserspiele !
Sie läuten die Hochsaison ein. Bis Ende Oktober kann man die Grandes Eaux Musicales nun an jedem Wochenende, speziellen Dienstagen und an Feiertagen im Schlosspark bewundern.

» zu den Grandes Eaux Musicales

20.03.12

40.000 Besucher !

Am 17.11.2011 wurde erst die Zahl 30.000 geknackt und heute, nur vier Monate später waren 10.000 weitere Besucher online.

Herzlichen Dank euch allen !
Bis bald.

28.02.12 Aufgrund eines für Mi, 29. Februar 2012 angekündigten Streiks in ganz Frankreich kann es an diesem Tag zu Einschränkungen bei den Öffnungszeiten des Schlosses kommen.
15.02.12

Anlässlich der neuen Ausstellung Les guerres de Napoléon (14.02.2012-13.05.2012) ermöglicht die Schlossverwaltung die kostenlose Besichtigung der Salles Premier Empire im Südflügel !

Termine:
17.02.2012-11.05.2012, jeden Freitag
10:30 Uhr, 11:30 Uhr, 14:00 Uhr

Dauer der Führung:
je 45 min

14.02.12

Ich wünsche allen Besuchern einen bezaubernden Valentinstag !

Les guerres de Napoléon:
Heute beginnt die neue Ausstellung (» Infos). Sie wird bis zum 13. Mai 2012 im Palast von Versailles zu sehen sein.

Schlosspark-Öffnung:
Welch ein Zufall ist es dann wohl, dass heute endlich wieder der Schlosspark und die Trianon-Bereiche betreten werden dürfen. Liegt es am mittlerweile milderen Wetter ? Oder etwa an der Befürchtung, dass kein Tourist bei der neuen Ausstellung vorbeischaut, wenn der Park weiter gesperrt ist ?
Wie auch immer, nach nunmehr über einer Woche war die Öffnung des Schlossparks längst überfällig. Der Schnee dürfte "dank" der Plusgrade allmählich tauen. Schade, der Anblick des winterlichen Schlossparks wurde den Besuchern verwehrt.

09.02.12

Jährliche Pressekonferenz

Wie jedes Jahr gibt der/die Präsidentin der Versailler Domaine eine Pressekonferenz, die einen Ausblick auf das neue Jahr gibt. Was gibt es neues im Schloss, welche Ausstellungen finden statt, welche Restaurierungen stehen an usw.:

• Pressekonferenz vom 26.01.2012
• 
Discours de Mme Pégard, 26.01.2012

08.02.12

Winter in Versailles

Es wäre so schön... In Versailles liegt Schnee; man schlendert durch den schlafenden, in Weiß gehüllten Park und genießt die Ruhe der touristenleeren Alleen.

Doch dieser Vorstellung vom perfekten Wintertag machen das Wetter und eine nicht zu verstehende Entscheidung der Schlossverwaltung einen Strich durch die Rechnung:
Seit Samstag, 4. Februar 2012, ist der Schlosspark (inkl. die Trianon-Bereiche) für Besucher gesperrt. Als Grund gibt die Schlossverwaltung die aktuellen eisigen Temperaturen an.
Der Palast ist natürlich wie gewohnt geöffnet.

Les guerres de Napoléon

In einer Woche startet die erste diesjährige Ausstellung des Schlosses:
Les guerres de Napoléon - Louis-François Lejeune, général et peintre

Sie findet bis zum 13. Mai in den Afrique- und Crimée-Sälen statt.

07.02.12

36.000 Besucher !
Wow, im November erst wurde die magische Zahl von 30.000 Besuchern geknackt und nun, kaum drei Monate später sind es schon 6.000 mehr.

Vielen herzlichen Dank für eure regen Besuche !

09.01.12

Neu: Übersicht Dienstleistungen

Einen Überblick über die von der Schlossverwaltung bereitgestellten Dienstleistungen (Souvenirshops, Fortbewegungsmittel, Tickets, Restaurants, Toiletten usw.) habe ich euch hier zusammengestellt:

Dienstleistungen im Palast & Schlosspark
(siehe auch: Navi > Offizielles > Service)

03.01.12

Facebook:

Die HP hat zwischenzeitlich einen einfacheren Link bei Facebook erhalten: 
www.facebook.com/SchlossVersailles

Neues aus Versailles ~ Kosten-Info:

Die Kosten für die Großen Wasserspiele und die Musikalischen Gärten sind für 2012 leider um 0,50 € angehoben worden.
Gerade in Bezug auf die sowieso schon überteuerten Karten der Großen Wasserspiele (bislang 8,00 €) und Musikalischen Gärten (bislang 7,00 €), ist eine Preiserhöhung  - nun 8,50 € bzw. 7,50 € - m.M.n. überzogen.
Da lohnt sich der Tagespass immer mehr. Inwiefern jedoch auch dessen Kosten ab der Hochsaison angehoben werden, erfahren wir dann spätestens im Frühjahr 2012...

01.01.12

2012 ist da !
Ich wünsche euch alles Gute fürs neue Jahr !

Für das Versailler Schloss wird 2012 ein aufregendes Jahr werden. Es stehen wieder große Restaurierungen an. U.a. darf man den Abschluss der Restaurierung des Belvédère erwarten. Die für die Touristen weitreichendste Restaurierung wird wohl die Sanierung der technischen Anlagen in den Grands Appartements werden - sie bedeutet wohl ca. ab November 2012 vorerst die Schließung der Großen Gemächer der Königin...
Auch soll es in 2012 nicht an Ausstellungen mangelnd, so erwarten uns im Frühjahr eine Ausstellung der Gemälde von Lejeune, Napoléons Kriegsgeneral und Maler, sowie eine Ausstellung des berühmten Porzellanmalers Dodin. Im Sommer wird man wieder einmal eine Ausstellung à la Murakami ertragen müssen. Und im Herbst entschädigt man uns dann mit einer Ausstellung über die Verbindung des Schlosses mit der Antike.
Neben den Großen Wasserspielen darf man sich im Sommer dann wieder auf die Großen Nächtlichen Wasserspiele und glanzvolle Festlichkeiten freuen.

News in 2011
27.12.11

Weihnachten ist vorbei, nun steht der Jahreswechsel bevor. Inzwischen haben wir Winter, doch der zeigt sich aktuell noch von seiner mildesten Seite.

Für das Jahr 2012 wünsche ich allen Besuchern Gesundheit, Freude und Glück !

10.12.11

Ausstellungs-Ende !
Die Ausstellung Le Château de Versailles raconte le Mobilier National endet morgen.

Weihnachten !
Heilig Abend ist nicht mehr fern. Habt alle ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben.

30.11.11

Reisebericht:
Tag 2 meines November-Berichts ist fertiggestellt:

» Reisebericht - Tag 2

Salles des Croisades:
Während meines November-Aufenthaltes hatte ich die Möglichkeit, mir im Rahmen einer Spezialführung die Säle der Kreuzzüge anzuschauen.
Informationen zu diesen Sälen sowie die dort ausgestellten Gemälde erhaltet ihr hier:

» Salles des Croisades

25.11.11

Nach meinem kürzlichen November-Aufenthalt in Versailles, arbeite ich zur Zeit an meinem Reisebericht.
Zu lesen gibt es diesen wie immer auf meiner Paris-Homepage:

» zum Reisebericht

Tag 1 (10.11.2011) ist bereits online; die anderen Tage folgen nach und nach.

17.11.11

30.000 Besucher !
Wow, die Besucherzahl der Homepage ist heute auf sagenhafte 30.000 geklettert ! Ich bedanke mich bei allen Besuchern und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen.

Eure MariaAntonia

1.11.11

Heute beginnt in Versailles die Nebensaison und die Ausstellung Venet à Versailles hat heute ihren letzten Tag.

Die nächsten Tage stehen gewissermaßen im Zeichen von Königin Marie Antoinette: das Ballett Marie Antoinette hält für wenige Tage Einzug in den Palast (Do, 03.11.2011 bis Sa, 05.11.2011) - könnte es dafür eine schönere Kulisse als die königliche Oper von Versailles geben ?

Aktuell hat die Schlossverwaltung zudem das neue Programm für die Saison 2011-2012 veröffentlicht:
zur Pdf-Datei.

24.10.11

Endspurt !

In dieser Woche finden zum letzten Mal in 2011 die Großen Wasserspiele und die 
Musikalischen Gärten statt.

Ab dem 1. November beginnt die Nebensaison.
Bitte beachten Sie die kürzeren Öffnungszeiten und günstigeren Eintrittspreise ! Einige Boskette im Park sind während der Nebensaison geschlossen.

Auch die Ausstellung Venet à Versailles geht ihrem Ende entgegen. Sie läuft noch bis 01.11.2011.

6.10.11

Fashion-Ausstellung noch bis Sonntag

Die Ausstellung Le XVIIIe au goût du jour im Grand Trianon endet am So, 09.10.2011.


Historischer Jahrestag: 6. Oktober 1789 !

Versailles, am Morgen des 6. Oktober 1789:
Die am Vortag von Paris aus nach Versailles aufgebrochene Meute stürmt das Schloss Versailles. Das Volk erzwingt den Umzug des Königspaares nach Paris. König Ludwig XVI. und Königin Marie Antoinette sehen an diesem Tag Versailles zum letzten Mal.

 
(Gyula Benczur)

30.9.11

Neue Rubrik: Bildergalerien !

Ein großes Vorhaben für diese Homepage konnte ich endlich beginnen. Die ersten Resultate sind nun veröffentlicht: «Versailles... in Bildern».
Hier möchte ich euch einen Überblick über die vielen Zeichnungen und Gemälde, die es von Versailles gibt, verschaffen.
Viel Spaß beim Stöbern !

Maria Antonia

19.9.11 Morgen startet die neue Ausstellung Le Château de Versailles raconte le Mobilier national. Voraussichtlich schaue ich sie mir im November an.
15.9.11 Dieses Wochenende, 17./18.09.2011:
Tag des offenen Denkmals

Wie bereits angekündigt, finden an diesem Wochenende in Frankreich - und natürlich auch im Versailler Schloss die Journées européennes du Patrimoine statt.

Ab Mo, 20.09.2011:
Start der Möbel-Ausstellung

Am kommenden Montag startet zudem die Ausstellung Versailles raconte le Mobilier national, die sich zum einen mit historischen Mobiliar und zum anderen mit heutigem Mobiliar beschäftigt.

Zu Letzterem durfte man ja bereits bös voraus ahnen: den historischen Sälen werden unpassenderweise hochmoderne Möbelstücke verpasst.
Die Befürchtung bewahrheitet sich nun, die ersten Fotos wurden bei Facebook gepostet:

Schlafzimmer der Dauphine 
Bibliothek des Dauphin 
Schlafzimmer des Dauphins

6.9.11

Drehort: Versailles ! - Der neue Dior "J'adore"-Werbefilm mit Charlize Theron und so manch anderer großen Diva wurde im Palast von Versailles gedreht... definitiv DIE perfekte Kulisse.

» Video bei youtube ansehen

4.9.11

Tag des offenen Denkmals
(Versailles, 17./18.09.2011)

Ähnlich wie in Deutschland und vielen anderen europäischen Staaten, gibt es in Frankreiich (am dritten September-Wochenende) einen "Tag des offenen Denkmals" - Journées européennes du Patrimoine - , an dem sich auch das Versailler Schloss beteiligt.

2.9.11

Die neue Chefin !

Catherine Pégard (* 1954), bislang Politik-journalistin und Ratgeberin des französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy, tritt am
1. Oktober 2011 ihr neues Amt als Präsidentin der Versailler Domäne an.

Pégard beerbt damit den bisherigen Präsidenten Jean-Jacques Aillagon, dessen Antrag auf Amtsverlängerung abgelehnt wurde.
Ich wünsche Herrn Aillagon natürlich alles Gute für die Zukunft.

Madame Pégard wurde vor drei Tagen fürs neue Amt nominiert und wird fortan die Geschicke der Versailler Domäne leiten.
Ich persönlich erhoffe mir von ihr eine Rückbesinnung auf die Geschichte und Bedeutung des Versailler Palastes - vor allem im Hinblick auf sinnvolle Ausstellungen.

28.8.11

Aktualisiert: Bücher-Empfehlungen !

Ergänzt und korrigiert wurden die Bücher-Empfehlungen zum Thema "Versailles:

» zu den Bücher-Tipps

25.8.11

Neu auf DVD: Louis XV - Abstieg eines Königs !

Seit dem 18. August ist der Film in Deutsch auf DVD erhältlich. Infos & meine Bewertung findet ihr hier.

22.8.11 23.05.2011 bis auf weiteres:
Bilderausstellung "Echo" im Versailler Schloss !
16.8.11

Schlossführungen 2011/2012

Die Liste der Schlossführungen wurde für 2011 um die Monate August bis Dezember 2011 erweitert und aktualisiert: Programm 2011.

Für 2012 stehen die Themenführungen ebenfalls fest: Programm 2012.

15.8.11

Patrick de Banas "Marie Antoinette"-Ballett 
wurde bislang erfolgreich in der Volksoper Wien aufgeführt und hält nun Einzug in der Königlichen Oper von Versailles !
Anfang November stehen drei Termine zur Verfügung.

» zum Ballett

9.8.11

>22.000 Besucher !

Vor weniger als einem Monat wurde die 20.000-Besucher-Marke geknackt, inzwischen sind über 2.000 weitere Besucher dazu gekommen.
Ich freue mich sehr, dass die Homepage so gut besucht wird.

Versailles-HP bei Facebook:

An sozialen Netzwerken wie Facebook kommt man nicht mehr vorbei. Ich sehe dies als guten Grund, der Versailles-HP dort eine Plattform zu bieten, die die bloße Homepage um eine wichtige Funktion erweitert: Kommentare verfassen !

Wer bislang Fragen hatte und mir mailen wollte, tat dies entweder im Gästebuch oder über meine eMail-Adresse.
Ab sofort geht das also auch via Facebook ! Dort bin ich täglich online und verpasse keine Fragen mehr.
Wenn ihr mögt, schaut doch mal vorbei:

2.8.11

Vom 16. bis 22. Juli war ich wieder in Frankreich und habe am 16./17. Juli Versailles besucht.
Das Wetter ließ zu wünschen übrig, dennoch habe ich wieder Infos und Fotos im Gepäck.

Venet à Versailles

Infos & Fotos zur Ausstellung findet ihr hier.

Reisebericht Juli 2011

So nach und nach entsteht mein Reisebericht.
Ihr findet ihn an gewohnter Stelle, auf meiner

La Parisienne-HP.

11.7.11

20.000 Besucher !

Wow, heute wurde die 20.000-Besuchermarke geknackt. Ich freue mich riesig darüber und bedanke mich bei euch.

Volkstümliches Picknick, 14. Juli

Wie jedes Jahr, findet auch in 2011 wieder am frz. Nationalfeiertag das große Déjeuner sur l'herbe le 14 juillet 2011 statt.

6.7.11 Übermorgen, am 8. Juli, startet die neue Fashion-Ausstellung im Grand Trianon.
Erste Bilder von einigen Ausstellungsstücken liefert die Schlossverwaltung bereits bei 
Facebook.
1.7.11

Endlich ist der Juli da !
Was bringt er uns in Bezug auf Versailles ?

Nun, die venezianischen Feste haben im Juni begonnen und finden bis zum 17. Juli statt.

Die Ausstellung Venet à Versailles läuft ebenfalls noch.

Die Schlossverwaltung hat nun auch endlich die Privatführungen für die kommenden Monate bekannt gegeben. Erfreulicherweise kann man offenbar jeden Tag die Privatgemächer der Könige Louis XV und Louis XVI in Verbindung mit der Oper oder der Kapelle besichtigen.
Ich hatte diese Führung im März 2011 genießen dürfen und empfehle sie jedem Interessierten.

Ebenfalls freue ich mich auf eine weitere schöne Ausstellung - am 8. Juli startet die Fashion-Ausstellung XVIIIe au goût du jour... Couturiers et créateurs de mode au Grand Trianon.

Für mich persönlich steht in diesem Monat wieder ein Versailles-Besuch an - Fotos und Berichte folgen selbstverständlich.

Ich wünsche allen Besuchern einen tollen Sommer !
Eure MariaAntonia

30.6.11

Es wurden zwei Ausstellungen in der Rubrik 
Veranstaltungen ergänzt:

2008:
Alexandre Roslin - Un portraitiste pour l'Europe

2008:
Les batailles de Louis XV par Pierre Lenfant

23.6.11

Am Wochenende ist es soweit - die Großveranstal-tung Venise Vivaldi Versailles beginnt !
Das Festival bietet in der Zeit vom 24. Juni bis
17. Juli diverse Events dar.

» nähere Infos

21.6.11

Die Säle des 17. Jahrhunderts (Nordflügel,
1. Stock) wurden Mitte Juni wiedereröffnet !

Die Säle gehören zu den Historischen Galerien des Schlosses - neben den Galeriesälen im Erdgeschoss und der berühmten Schlachtengalerie.

Genauere Informationen liefere ich ca. Ende Juli.

16.6.11 Endlich ist es wieder soweit !
Die Nächtlichen Wasserspiele und die Sérénade starten diese Woche Samstag.
Bis zum 3. September finden die Grandes Eaux Nocturnes und die Sérénade wieder jeden Samstag statt.
Infos und Bilder vom letzten Jahr gibt es 
hier.
14.6.11

Nur noch wenige Tage...

... bis zum 19. Juni kann die Ausstellung Trônes en Majesté in Versailles besucht werden !

03.06.11 Heute und am Wochenende findet in Versailles der 1. Salon du Livre statt. Infos dazu findet ihr hier.
31.5.11

Morgen startet die Ausstellung Venet Versailles.
Die stählernen Werke des Künstlers Bernar Venet können bis 01.11.2011 im Schlosspark von Versailles und Marly betrachtet werden.
Der Palast wird dieses Mal offenbar verschont...

» zur Ausstellung

28.5.11

Am 8. März feierte ich hier die tolle Besucherzahl von 10.000.
Und nun, nur knapp 3 Monate später, sind es schon unglaubliche 16.000 Besucher gewesen !
Ich danke euch für die vielen Besuche und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen.

Eure MariaAntonia

24.5.11

1)
Eines meiner Großprojekte steht nun zur Veröffentlichung bereit:
Le jardin des statues - eine Übersicht über sämtliche Parkskulpturen.

Die Seite listet - alphabetisch geordnet - alle Statuen, Skulpturen und Büsten des Versailler Schlossparks auf.

Zu finden ist die Seite über diesen Link:
Le jardin des statues
oder einfach über die Navigation > Schlossgarten > Statuen.


2)
Freigeschalten wurde überdies im Bereich Aufbau des Schlosses das Thema Südflügel - 1. Etage !

Hier erhaltet ihr bereits ein paar Infos und Fotos zu den Räumlichkeiten der 1. Etage des Südflügels (u.a. Schlachtengalerie): Südflügel ~ Première Étage


3)
In den nächsten Tagen werde ich ein weiteres Großprojekt veröffentlichen und natürlich hier wieder ankündigen.

22.5.11

Für alle, die sich für Versailles' Größe, die Anzahl der Bäume, Statuen, Zimmer usw. interessieren, habe ich aktuell eine Zusammenstellung veröffentlicht:

Zahlen, Daten & Fakten

20.5.11

1. Platz npage-Homepage-Award !

Gestern nahm die Versailles-HP bei der Award-Wahl teil. Und heute Morgen lese ich: sie hat gewonnen !
Ich bin echt baff und freue mich sehr.

Vielen Dank für eure Stimmen und die lieben GB-Einträge !
Unter den Einträgen habe ich einige Fragen entdeckt, die ich nun umgehend mal beantworten werde.

Merci, ihr Lieben !

10.5.11

Museumsnacht: Sa, 14. Mai !

Nicht vergessen, das Versailler Schloss nimmt auch in diesem Jahr wieder an der Europäischen Nacht der Museen teil. Infos dazu gibt es hier.

15.4.11

Ostern steht vor der Tür !

Ich wünsche allen Besuchern ein tolles Osterfest
mit hoffentlich schönem Wetter.

MariaAntonia 

14.4.11

News !


Da ich die Rubrik Führungen & Veranstaltungen recht unübersichtlich fand, habe ich die beiden Themen getrennt. Wie ihr in der Navigation seht, gibt es nun eine Rubrik Veranstaltungen und eine Rubrik Führungen.


Auch das Thema Eintrittspreise & Tickets (siehe Navi: "Das Schloss" » "Eintritt") wird die nächsten Tage überarbeitet.
Ich habe in letzter Zeit viele eMails erhalten, in denen um Hilfe bei der Ticket-Auswahl und Onlinereservierung gebeten wurde.
Und tatsächlich: Die offizielle Webseite des Schlosses ist da nicht gerade benutzerfreundlich.

Aus diesem Grund möchte ich hier gern Abhilfe schaffen:
• Die Seite "Eintrittspreise & Tickets" wurde etwas umgestaltet und ergänzt.
• Auf einer extra-Seite stelle ich die nächsten Tage ein paar Tipps zur 
Onlinereservierung 
zusammen: worauf man achten muss und welches Ticket für welche Zwecke reserviert werden sollte.

11.4.11

Veranstaltungen aktualisiert

Der Bereich Führungen & Veranstaltungen wurde um einige Infos erweitert; speziell betrifft dies folgende ältere Sonderveranstaltungen:

La guerre sans dentelles
Le Serment du Jeu de Paume
Jeff Koons: Versailles
Karl Lagerfeld: Versailles à l'ombre du soleil
Quand Versailles était meublé d'argent
Dresde à Versailles

2.4.11

Les Grandes Eaux Musicales

Heute startet die neue Saison der Großen Wasserspiele !
Bis Ende Oktober finden die Wasserspiele ab sofort wieder an jedem Wochenende, ausgewählten Dienstagen und speziellen Feiertagen statt.

Nähere Infos findet ihr hier.


März-Reisebericht

Ich habe ganz vergessen, bescheid zu geben, dass mein März-Reisebericht fertig ist: zum Bericht.

8.3.11

10.000 Besucher !

Oh mein Gott, es ist geschehen ! Die 10.000-Besucher-Marke wurde heute überschritten.
Ich bedanke mich ja ständig bei euch für jeden weiteren Tausender, aber ich kann einfach nicht anders und muss mich weiterhin bedanken.

Merci an euch alle !


P.S.:
Gestern kam ich von meiner ersten diesjährigen Versailles-Reise wieder. Ich habe viele Fotos im Gepäck, nur leider die nächsten Tage so gar keine Zeit. Ich bemühe mich aber spätestens am Wochenende um eine ausgiebige Berichterstattung.

1.3.11

Trônes en Majesté

Heute beginnt die neue Ausstellung im Palast von Versailles: Trônes en Majesté. Sie läuft bis zum 19.06.2011.

25.2.11

Nur noch wenige Tage, dann startet die (von mir) heiß ersehnte Ausstellung Trônes en Majesté !
Am 1. März geht es endlich los.
Ich schaue sie mir natürlich wieder an und bin sehr gespannt auf die Ausstellungsstücke.

Ein neues Video der Schlossverwaltung bietet bereits jetzt einen kleinen Einblick:
Video: Exposition "Trônes en Majesté"

17.2.11 9.000 Besucher !
Merci !
13.2.11

Hameau-Seite überarbeitet !

Die Seite über den Weiler der Königin wurde aktuell überarbeitet. Jedes einzelne Hameau-Gebäude erhielt nun eine eigene Seite, die ich in den kommenden Tagen jeweils noch mit weiteren Fotos bestücken werde.

Zudem wurden diverse historische Ansichten des Weiler hinzugefügt.

11.2.11

Sciences et Curiosités à la Cour de Versailles: Ausstellung verlängert !

Die derzeitige Wissenschaftsausstellung endet nicht am 27.02.2011, sondern wurde verlängert bis zum 03.04.2011.
Da muss ich wirklich ein Lob aussprechen, denn diese Ausstellung ist absolut sehenswert.

24.1.11

8.000 Besucher !

Die 8.000-Besuchermarke wurde heute geknackt !
Ich bedanke mich für die vielen Besuche.

MariaAntonia

News in 2010
28.12.10

Ausstellungen 2011/2012

Mit der Pressekonferenz vom 14.12.2010 gab die Schlossverwaltung einen kleinen Einblick in das Ausstellungsprogramm der kommenden Monate.

Infos hierzu findet ihr wie immer in der Event-Übersicht, Stichwort Sonderveranstaltungen.

Terminaktualisierungen

Aktualisiert wurden heute zudem die 2011er-Termine der festen Veranstaltungen.

Schlosspark & Trianons geschlossen !

Wegen der immer noch vorherrschenden Schneemassen bleiben die o.g. Bereich heute wieder geschlossen. Der Palast kann besichtigt werden.

Silvester 2010:

Der Jahreswechsel naht. Ich möchte euch allen daher einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011 wünschen und bedanke mich herzlich für die vielen Besuche und netten eMails.

Info:
Am Neujahrstag, 01.01.2011, ist der gesamte Schlossbereich wie gewohnt geschlossen.

27.12.10

7.000 Besucher !

Wow, einen Monat nach dem Knacken des letzten Tausenders, waren nun schon 7.000 Besucher hier.
Ich danke euch und freue mich auf den nächsten Tausender.

11.12.10

Die Schneemassen haben den Versailler Schlosspark weiter im Griff: bereits am 8. Dezember musste der komplette Schloss- und Parkbereich gesperrt werden.
Am 10. und 11. Dezember sind vormittags der Schlossgarten, der Park und die Trianons ebenfalls geschlossen. Der Palast ist geöffnet.

Über kurzfristige Schlosssperrungen informiere ich euch hier rechtzeitig - oder im Öffnungszeiten-Bereich.

09.12.10

Es ist Winter !

Versailles steckt derzeit im tiefsten Winter. Für den 8. Dezember wurde kurzfristig die Sperrung der Schlösser und des Schlossparks angekündigt. Grund: ein Schneesturm in Versailles.
Nichtsdestotrotz beneide ich alle derzeitigen Versailles-Besucher - heute soll es laut Wettervorhersage herrlich sonnig sein. Wie gerne wäre ich nun mit meiner Cam im Schlosspark...

Ihr Lieben, Weihnachten steht vor der Tür und ich wünsche euch allen eine besinnliche Adventszeit sowie ein schönes Weihnachtsfest !

Die chateau-versailles.npage.de-Seite geht noch lange nicht in die Winterpause. Im Gegenteil, demnächst werden neue Infos und Seiten freigeschalten... lasst euch überraschen !

Bis bald !
MariaAntonia

P.S. - kleiner Weihnachts-TV-Tipp:
Am 12.12.2010, morgens um 5:10 Uhr, zeigt Arte die 2005er-Doku "Versailles in neuem Glanz". Sie handelt vom gigantischen Restaurierungsprojekt der Schlossverwaltung.
Einiges ist ja bis 2010 geschafft worden, doch die nächsten Jahre geht es fleißig weiter mit der Wiederherstellung des Schlossparks.

07.12.10

In dieser Woche endet die umstrittene Ausstellung Murakami Versailles.

Und wer an diesem Wochenende in Versailles ist, ist wahrlich zu beneiden. Am Weiler der Königin finden von Freitag bis Sonntag (jeweils abends nach der Parkschließung) tolle Feuer-, Lichter- und Wasser-Spektakel statt. Infos gibt es hier:
Les Féeries de la Reine

15.11.10

6.000 Besucher !

Wow, der nächste Tausender ist erreicht.
Vielen Dank, ihr Lieben !

14.11.10

FAQs !

Ich erhalte oft eMails, in denen interessante Fragen zu Versailles gestellt werden. Die wichtigesten Fragen, die sicherlich auch anderen helfen können, veröffentliche ich ab sofort auf der neuen FAQ-Seite:

 FAQ - Fragen & Antworten

News in 2009
09.06.09

Start der Versailles-Homepage.
Mit dieser Seite möchte ich eine deutschsprachige Infoseite über das Schloss und die Stadt Versailles erschaffen. Es gibt so viele wertvolle Infos für Versailles-Begeisterte, doch meist nur auf Französisch und Englisch. Hier soll auf Deutsch ausgeholfen werden.
Ich wünsche allen Besuchern viel Freude auf dieser Seite !
Eure MariaAntonia

 

rechtlicher Hinweis:
soweit nicht anders angegeben - Texte & Fotos (Copyright) © MariaAntonia 2007-2017

Nach oben