1-9-2-02 Kinderinsel

Restaurierungsprojekte

Île des Enfants

 


 

Beginn (geplantes) Ende

02/2016

09/2016
geschätzte Kosten finanziert durch...
700.000 EUR Fondation BNP Paribas
www
Pressemitteilung, 10.03.2016
 Pressedossier zur Restaurierung
• Pressedossier zur erforderlichen Restaurierung


Zeittafel
(neueste Meldungen zuerst)


2016


September:

In diesem Jahr kam ich familiärbedingt zu keinen größeren Recherchen, deshalb erfuhr ich nur zufällig davon, dass seit dem Frühjahr 2016 an der Kinderinsel Arbeiten im Gange sind.
Es ist einfach unglaublich, seit September erstrahlt dieses wunderschöne Bassin endlich in neuem Glanz!


2015


März:

Ich dachte, ich traue meinen Augen nicht, als ich neulich auf der HP der Schlossverwaltung die Kinderinsel unter der Rubrik "Restaurierungsprojekte" fand!
Seit 2009 hoffte ich auf diese Neuigkeit, nun scheint es endlich soweit zu sein.

In einem ► Pressedossier erklärt die Schlossverwaltung den Umfang der Arbeiten und bittet um Spenden zur Finanzierung des Projekts. Benötigt werden um die 700.000 EUR.
Sobald also die Finanzierung steht, startet die Restaurierung der Kinderinsel.

Geplant ist eine Restaurierungsdauer von ca. 5 Monaten.


2013


02.01.2013:

Entgegen der bisherigen Beschilderung, begann die für 2012 angesetzte Restaurierung bislang leider immernoch nicht.
In einer Pressemitteilung vom 02.01.2013 kündigte die Schlossverwaltung nun an, dass die Restaurierung des Bassins von Januar 2013 bis April 2014 erfolgen werde - anlässlich des Le Nôtre-Jubiläumsjahres Année Le Nôtre, 1613-2013.


2011


05.08.2011:

Ein im Sommer 2011 neu aufgestelltes Infoschild wies darauf hin, dass das Wassertheater-Boskett (hoffentlich inkl. der Kinderinsel) in 2012 erneuert würden; vielleicht kann man das Bassin in 2012 dann endlich wieder in strahlendem Glanz besichtigen...


2010


Im Januar 2010 hatte sich am Restaurierungszustand der Kinderinsel leider nicht das Geringste getan - fehlen hier womöglich die Gelder für die Restaurierung ?

Anfang Januar 2010

© 2010 by Janine Schreiber

Und auch bei meinen weiteren Besuchen hatte sich am Zustand des Bassins nichts geändert.

Mitte April 2010:

© 2010 by J.S. 
© 2010 by J.S. 
© 2010 by J.S. 

Ende Juli 2010:

© 2010 by J.S. 
Juli 2010 -- © 2010 by J.S. 
© 2010 by J.S. 

    


2009


Die Kinderinsel - Infos zum Boskett - ist dringend sanierungsbedürftig !
Ende August 2009 wies dieses Schild auf den derzeitigen Restaurierungszustand der Kinderinsel hin:

© 2009 by Janine Schreiber 


Zustand Ende August 2009:

© 2009 by Janine Schreiber 
© 2009 by Janine Schreiber 

Kein anderes Boskett im Park war sanierungsbedürftiger als dieses - das schoss mir beim Anblick durch den Kopf und so freute mich darüber, dass sich die Schlossverwaltung nun um das Problem kümmert.


 

rechtlicher Hinweis:
soweit nicht anders angegeben - Texte & Fotos (Copyright) © MariaAntonia 2007-2017

Nach oben