Willkommen in Versailles !

Nordflügel ~ Erdgeschoss

Galerie de l'Histoire du Château
Galerie der Schlossgeschichte

[Grundriss folgt]



Die Galerie de l'Histoire du Château befindet sich im Erdgeschoss des Nordflügels.
Hier beginnt der Schlossrundgang der Besucher und führt diese in die Versailler Welt ein, bevor eine Etage höher die Grands Appartements des Königs und der Königin folgen.

Neben den Sälen des 17. Jahrhunderts im 1. Stock des Nordflügels und der Schlachtengalerie im Südflügel gehört diese Galerie zu den Historischen Galerien des Schlosses.

Die Galerie de l'Histoire du Château behandelt die Geschichte des Palastes von Versailles - von seiner Entstehung unter Louis XIII, über seine Prachtentfaltung unter Louis XIV, dem drohenden Verfall während der Französischen Revolution, bis zum heutigen Stellenwert als Museum und einem der berühmtesten Schlösser der Welt, aber auch als wichtiges Kulturerbe.

Von Mai 2011 bis Juni 2012 befand sich diese Galerie in Restaurierung ( Infos). Grund hierfür war die Neuordnung der Historischen Galerien im Erdgeschoss und im 1. Stock des Nordflügels.

Bislang hatte sich die Galerie im Erdgeschoss mit dem Schloss, seinen Bewohnern und Künstlern des 17. Jahrhunderts beschäftigt.
Seit Juni 2012 wird hier nunmehr die allgemeine Geschichte des Palastes behandelt - die bisherigen Themen befinden sich nun in der Galerie im 1. Stock.

Bevor Louis-Philippe I diese Galerie errichten ließ, befanden sich hier einst die Gemächer der Prinzen königlichen Blutes.
 

Aufteilung bis 2011
(vor der Neuordnung)
Aufteilung seit 2012
(neueröffnet am 14.06.2012)


 

rechtlicher Hinweis:
soweit nicht anders angegeben - Texte & Fotos (Copyright) © MariaAntonia 2007-2017

Nach oben