Willkommen in Versailles !

Les quatre Saisons
~ Versailles & die vier Jahreszeiten ~



Jede Jahreszeit hat ihren ganz besonderen Reiz in Versailles.
Den Schlosspark in seiner saisonalen Entwicklung zu beobachten, ist etwas Spannendes, das ich euch nicht vorenthalten möchte.

Den Frühling habe ich schon zu unterschiedlichen Zeiten in Versailles erlebt. Die frühlingshafte Vegetation im Vergleich der jeweiligen Frühjahrsmonate ist sehr interessant. Alles wirkt frisch in Versailles, der Park erwacht aus seinem Winterschlaf. Einfach bezaubernd !

Mein erster Sommer-Besuch in Versailles fand Ende August 2009 statt, also im Spätsommer, was an der doch recht trockenen Vegetation deutlich wurde. Besucht man den Schlosspark ein wenig früher (Juli), kann man den Sommer m.M.n. am besten genießen. Im Frühsommer ist die sommerliche Bepflanzung der Gärten am schönsten: frisch, bunt... traumhaft.

Ende Oktober 2010 habe ich erstmals den Versailler Herbst erleben dürfen und war schier begeistert von diesen leuchtenden Farben der Bäume und Sträucher. Der Schlosspark wirkte wie ein verwunschener Zauberwald.
Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Wetter während des Herbst-Besuchs regnerisch, nebelig und kalt ist... ich denke jedoch, das dies im Herbst erlaubt ist.

Den Winter in Versailles habe ich mittlerweile im Januar 2010 und Anfang März 2011 erlebt.
Es gab keinen Schnee, aber eisige Temperaturen und morgendlichen Reif - ein toller Anblick.

 

Meine bisherigen Versailles-Besuche
Frühling
März/April 17.04.-20.04.2010
Mai 24.05.-30.05.2007
02.05.2009
Juni 15.06.-17.06.2012
Sommer
Juni/Juli 26.07.-01.08.2010
16.07.-17.07.2011
August 26.08.-29.08.2009
September 07.09.-11.09.2012
Herbst
September/Oktober 28.10.-01.11.2010
November 10.11.-13.11.2011
Dezember ./.
Winter
Dezember/Januar 02.01.-05.01.2010
Februar ./.
März 04.03.-07.03.2011



Galerien

Le Printemps
Versailles im Frühling
le Printemps / der Frühling
L'Été
Sommer in Versailles
l´Été / der Sommer
L'Automne
Versailles im Herbst
l´Automne / der Herbst
L'Hiver
Winterliches Versailles
l´Hiver / der Winter



gegenübergestellt...


Vereinzelte Parkbereiche findet ihr hier in den
jeweiligen Jahreszeiten gegenübergestellt:

[Frühlingsbild] [Sommerbild]
[Herbstbild] [Winterbild]
Parterre du Midi
 
 
Orangerie
   
   
Latona-Parterre
   
   
Apollo-Bassin
[Bild folgt]  
   
Grand Trianon
   
   
Petit Trianon
   
   
Hameau
   
  [Bild folgt]

 

rechtlicher Hinweis:
soweit nicht anders angegeben - Texte & Fotos (Copyright) © MariaAntonia 2007-2017

Nach oben