22.10.2017 - 25.02.2018 ¹
sowie 09.04.2018 - 29.07.2018 ²
Ausstellung:

Les visiteurs de Versailles 1682 - 1789



Mit ca. sieben Millionen Besuchern pro Jahr ist das Schloss Versailles eine der meistbesuchten historischen Stätten der Welt.
Der Palast und seine Gärten von Versailles ziehen das Publikum an, seit der Sonnenkönig das kleine Jagdschloss seines Vaters in eine der glänzendsten Residenzen Europas verwandelt hatte. Versailles solle jedem offenstehen - so war der Wunsch des Königs.

Französische und ausländische Reisende, Prinzen und Botschafter, Künstler, Schriftsteller und Philosophen, Architekten und Wissenschaftler... sie alle kamen nach Versailles.

Die einen wollten nur mal einen Blick auf den berühmten König werfen oder von diesem Gefälligkeiten erbitten. Andere wurden offiziell vom Souverän im Herzen des Schlosses empfangen.

Über die bedeutendsten Besuche zwischen 1682 und 1789 wurde viel berichtet, gezeichnet und diverse Geschenke zeugen auch heute noch von der Bedeutung der diplomatischen Beziehungen zwischen Frankreich und der Welt.

Die Ausstellung zeigt mehr als 300 Werke, die dem heutigen Besucher die Möglichkeit geben sollen, das Schloss mit den Augen der damaligen Besucher betrachten zu können.
 

Infos

Ausstellungsorte

¹ Palast von Versailles
² Metropolitan Museum of Art, New York

www

Pressedossier 
• Spielheft für Kinder 

Infos zu den Staatsbesuchen

Katalog

• 336 Seiten
• erhältlich seit 12.11.2017 u.a. bei amazon.de


 

rechtlicher Hinweis:
soweit nicht anders angegeben - Texte & Fotos (Copyright) © MariaAntonia 2007-2018

Nach oben