Südflügel (Erdgeschoss & 1. Etage)

L'Hémicycle du Parlement
La Salle du Congrès
~ Der Kongresssaal ~

 



Im 19. Jahrhundert, als die französische Republik noch in den Kinderschuhen steckte, wurde Versailles auserwählt, um die neue Nationalversammlung (1871 gewählt) zu beherbergen.
Der Kongressraum - ein großer halbkreisförmiger, sich über das Erdgeschoss und die erste Etage erstreckender Saal mit mit dunkelroten Sitzen - diente als Versammlungsraum für das Parlament bis zu dessen Rückkehr nach Paris ins Palais Bourbon im Jahr 1879.

Von diesem Zeitpunkt an diente der Saal als Kulisse für die Wahl des Präsidenten der 3. und 4. Republik.

Während der 5. Republik wurde der Saal für die gemeinsamen Sitzungen der Abgeordneten und Senatoren verwendet, um hier Verfassungsänderungen zu verabschieden.



Le Libérateur du Territoire (1877, Jules-Arsène Garnier)

 

rechtlicher Hinweis:
soweit nicht anders angegeben - Texte & Fotos (Copyright) © MariaAntonia 2007-2023

Nach oben