Galerie des Cotelles

(Nordflügel)

August 2009 



Die Cotelle-Galerie wurde 1690 anstelle des zum ehemaligen Porzellan-Trianon gehörenden Laubengangs eingerichtet. König Louis XIV nutzte den Laubengang oft für seine Spaziergänge. Er ließ daher diesen Bereich im Zuge des seit 1687 andauernden Neubaus des Trianons in den Palast integrieren.
Die Galerie verbindet den Nordflügel des Palais' mit dem Flügel Trianon-sous-Bois.

Die Galerie des Cotelles besitzt zur Südseite hin elf Terrassentüren und nur fünf Fenster zur Nordseite hinaus. Diese Fensteraufteilung sowie die Lage der Galerie diente in harten Wintern dem Schutz der Beete des Trianon-Parterres vor dem Nordwind. Dank der großen Fenster konnte die Galerie viel Wärme speichern und an die davorliegenden Beete abgeben.

Die Galerie beherbergt 24 Gemälde, die den Park von Versailles unter König Louis XIV im 17. Jahrhundert darstellen.
Für kaum einen Schlosspark auf dieser Welt wurde in derart vielen Gemälden der Gartenzustand in der jeweiligen Epoche festgehalten wie im Falle des Versailler Schlossparks. Wir verdanken daher den unzähligen Gemälden - wie diesen 24 - das Wissen um die Gestaltung der jeweiligen Versailler Boskette im 17. Jahrhundert. Hier bot und bietet sich den heutigen Landschaftsgärtnern die große Chance, Versailles im Sinne des 17. Jahrhunderts wiederherzustellen bzw. zu erhalten.

21 dieser Galerie-Gemälde stammen von Jean Cotelle, dem Jüngeren (1642-1708), nach dem diese Galerie benannt wurde. Zwei Gemälde sind von Etiènne Allegrain (1644-1736) und eines stammt von Jean-Baptiste Martin, dem Älteren (1659-1735):


zu den Gemälden der Galerie des Cotelles


Die Nischen beherbergten ursprünglich kleine Kanapees. König Louis-Philippe I. hatte diese entfernt und stattdessen die zwei, aus Languedoc-Marmor gefertigten Erfrischungsbrunnen aufgestellt, die aus dem Besitz Louis' XV stammten.

Hier in der Cotelle-Galerie unterzeichnete am 4. Juni 1920 das Königreich Ungarn den "Friedensvertrag von Trianon" - einem der Vorverträge des Versailler Vertrags, welcher formal das Ende des Ersten Weltkrieges besiegelte.


Fotos:

Januar 2010 
August 2009 
Januar 2010 
August 2009 
November 2011 
August 2009 
November 2011 
Juli 2010 
November 2011 
Tür zum Salon des Jardins

November 2011 
Tür zum Trianon-sous-Bois-Flügel

 

rechtlicher Hinweis:
soweit nicht anders angegeben - Texte & Fotos (Copyright) © MariaAntonia 2007-2023

Nach oben