Nordflügel ~ 1. Etage

Les Salles du XVIIème siècle ~ Salles Louis XIV
Säle des 17. Jahrhunderts



Die Säle des 17. Jahrhunderts befinden sich im 1. Stock des Nordflügels.

Neben der Galerie de l'Histoire du Château im Erdgeschoss des Nordflügels und der Schlachtengalerie im Südflügel, gehört diese Galerie zu den Historischen Galerien des Schlosses.



Themenaufteilung bis zur Renovierung


Vor der in 2011 beendeten Umgestaltung der Galerie beherberte diese Galerie Themen, die während der langen Renovierung teilweise in der Ergeschoss-Galerie ausgestellt wurden.

Die Themen der Galerie der 1. Etage waren:
 

B1

La cour à la fin du règne

B2

Les princes aux armées

B3

Les princesses royale

B4

La France et l'Europe

B5

La Famille du Grand Dauphin

B6

Saint-Cyr et Madame de Maintenon

B7

Les artistes de l'Académie

B8

Les maisons royales

B9

Louis le Grand

B10

Les campagnes militaires et le décor des résidences royales



Themenaufteilung seit 2011

 
Mitte Juni 2011 eröffnete die Schlossverwaltung die neu eingerichtete Galerie im 1. Stock - jedoch immermal nur sporadisch.
Infos zur Restaurierung erhaltet ihr 
hier.

Die Themen der Galerie sind seit der Wiedereröffnung folgende:
 

B1

L'enfance du Roi

Dieser Salon beschäftigt sich mit der Kindheit des Sonnenkönigs - von der Krönung in 1643 bis zum Ende der Fronde in 1653.

B2

Premières campagnes militaires

Thematisiert werden hier die militärischen Kampagnen des Sonnenkönigs während des 17. Jahrhunderts.

B3

La Cour en début de règne

Der dritte Salon beschäftigt sich mit dem Königlichen Hof zu Beginn der Regierung Louis' XIV: der Umzug nach Versailles im Jahr 1682 sowie der Einfluss der Mätressen auf das Hofleben.

Hier findet sich seit der Umstrukturierung übrigens die Sammlung der Gemälde, die einst für das Kabinett der Schönheiten erschaffen wurde.

B4

Artistes de l'Académie

Dieser Salon ist den Künstlern der Académie royale de peinture et de sculpture gewidmet, die 1648 gegründet wurde.

B5

Saint-Cyr, les ministres

Der fünfte Salon beschäftigt sich mit Madame de Maintenon, Mätresse und zweite Ehefrau des Sonnenkönigs.

B6

La famille du Grand Dauphin

Dieser Salon ist der Familie des Grand Dauphin, dem ältesten Sohn des Sonnenkönigs und der Königin Marie-Thérèse, gewidmet.
Der Grand Dauphin selbst gelangte nie auf den frz. Thron - er starb vor seinem Vater. Doch seine Nachkommenschaft brachte zwei Könige großer Nationen hervor: sein Sohn wurde als Philippe V. König von Spanien (und gründete damit die Spanische Bourbonen-Dynastie) und sein Enkel bestieg nach dem Tod des Sonnenkönigs den französischen Thron.

B7

La France et l'Europe

Der siebte Salon widmet sich den Beziehungen zwischen Frankreich und den anderen europäischen Mächten während des 17. Jahrhunderts.
Insbesondere zwei historische Episoden werden thematisiert: zum einen die Aufhebung des Edikts von Nantes in 1685 (und damit das Ende der legalen Existenz des frz. Protestantismus) und zum anderen die Anerkennung des Duc d'Anjou als König von Spanien (als Philippe V) in 1700, was den Beginn der Vorherrschaft der Bourbonen in Europa bedeutete.

B8

Les princesses royales

Dieser Salon widmet sich den königlichen Prinzessinnen am französischen Hof.

B9

Le Roi en guerre

Der Salon widmet sich den großen Militärs, die sich in den letzten kriegerischen Handlungen während der Regierungszeit des Sonnenkönigs (u.a. dem Neunjährigen Krieg von 1688 bis 1697) einen Namen machten.

B10

Les maisons royales, la création de l'Académie des sciences

Obwohl Versailles seit 1682 der königliche Hauptwohnsitz war, bewohnte der Sonnenkönig zudem diverse andere Schlösser. Diesen Wohnsitzen widmet sich dieser letzte Salon.

Ebenso thematisiert er die Erschaffung der Académie des sciences unter Louis XIV.

 

Bei meinen bisherigen Aufenthalten in Versailles war diese Galerie leider immer verschlossen, so dass ich bislang keine Fotos liefern kann.


 

rechtlicher Hinweis:
soweit nicht anders angegeben - Texte & Fotos (Copyright) © MariaAntonia 2007-2023

Nach oben