Petit Appartement du Roi ~ 1. Etage

Chambre à coucher de Louis XV
Schlafgemach von Louis XV

November 2011 



Vom Cabinet du Conseil aus gelangt man in das Schlafgemach Louis' XV.
König Louis XV bewohnte nach dem Tod des Sonnenkönigs 1715 (seinem Urgroßvater und Vorgänger) während seinern Minderjährigkeit und der Regentschaft von Philippe II. d'Orléans zunächst die Tuilerien in Paris.

1722 zog der junge König mit dem Hof schließlich wieder nach Versailles um. Von diesem Moment an bis 1738, schlief Louis XV im Schlafzimmer Louis' XIV.
Da ihm dieses Schlafzimmer jedoch nicht komfortabel genug erschien, ließ er sich 1738 ein weniger prachtvolles, aber in seinen Augen schöneres und intimeres Schlafgemach einrichten.

In der Alkove stand einst das Bett des Königs. Heute existiert dieses nicht mehr.

Den Zeremonien des Lever und Coucher unterzog sich Louis XV weiterhin. Da diese allerdings wie gewohnt im Schlafzimmer Louis' XIV stattfanden, begab sich der König hierzu stets extra in das offizielle Schlafzimmer.
So legte er sich also abends zum Coucher in das offizielle Bett und verließ dieses nach dem Coucher, um in seinem privaten Bett zu schlafen. Ebenso verfuhr er auch morgens: rechtzeitig zum Lever verließ der König sein privates Gemach und wartete im offiziellen Bett auf den Beginn des Lever.


Fotos:

April 2010 
Juli 2010 
Juli 2010 
November 2011 
November 2011 
November 2011 
November 2011 
November 2011 
November 2011 


Gemälde im Salon:

 
Madame Adélaïde (1758, Jean Marc Nattier)

 
Madame Adélaïde (1758, Jean Marc Nattier)

x
Henriette de France (1754, Jean Marc Nattier)

 

rechtlicher Hinweis:
soweit nicht anders angegeben - Texte & Fotos (Copyright) © MariaAntonia 2007-2023

Nach oben