Le Grand Commun
offiziell:
Le Grand Quarré des Offices-Commun



Das 82 x 76 m große Grand Commun von Versailles befindet sich in der 1 Rue de l'Indépendance-Américaine, neben dem Versailler Palast.
Jules Hardouin-Mansart errichtete diesen vierflügeligen, im Stil des Barock gehaltenen Bau im Auftrag des Sonnenkönigs zwischen 1682 und 1684 anlässlich der Verlegung des Regierungssitzes von Paris nach Versailles.

Im Untergeschoss des Grand Commun befanden sich damals die Schlossküchen des Palastes sowie diverse Wirtschaftsräume.
Im Obergeschoss waren die Räumlichkeiten der Bediensteten sowie die Aufenthaltsräume der Offiziere.D

a der Versailler Palast stets zu wenige Wohnmöglichkeiten für alle Höflinge bot, wurden einige Höflinge und Gäste im Grand Commun untergebracht. Diese Appartements galten in der Hofgesellschaft als nicht standesgemäß, da sich im selben Gebäude die Wirtschaftsräume und die Unterkünfte der Dienerschaft befanden.

Bis zur Französischen Revolution bewohnten regelmäßig um die 1.000 Menschen das Grand Commun.

 
Coupe du Grand Commun (1756, Jacques-François Blondel)

 
Plan du rez-de-chaussée du Grand Commun (1756, Jacques-François Blondel)

 
Plan du premier étage du Grand Commun (1756, Jacques-François Blondel) 

Während der Französischen Revolution war eine Waffenmanufaktur im Grand Commun untergebracht.

1843 wurde das Gebäude zu einem Militärhospital umfunktioniert - Hôpital militaire Dominique Larrey - benannt nach Dominique-Jean Larrey, dem leitenden Chirurgen der Grande Armée. Das Militärhospital wurde erst 1995 geschlossen.

Am 16.09.1929 wurde das Grand Commun als monument historique unter Denkmalschutz gestellt.

Aktuell erfolgt eine großangelegte Restaurierung am Grand Commun zum zukünftigen Ausstellungs- und Verwaltungsbau des Palastes von Versailles ( Informationen zur Restaurierung).

November 2011


 

rechtlicher Hinweis:
soweit nicht anders angegeben - Texte & Fotos (Copyright) © MariaAntonia 2007-2023

Nach oben